Fit für den Schulstart 2019 – Für Kinder und Eltern

Erst brauchen sie keine Windeln mehr und Laufen frei, dann sprechen sie in ganzen Sätzen, lernen Fahrrad fahren und schwimmen und plötzlich ist er da: der Tag der Einschulung. Aber was muss eigentlich alles in eine gut gefüllte Schultüte ?

Jedes Land hat seine eigenen Taditionen. Zum ersten Schultag werden Fotos gemacht, in manchen Ländern wird man reich beschenkt, in anderen ist es nur ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit unserer Kinder.

Wir hier in Deutschland haben, wie ich finde, die wunderschöne Schultütentradition.

Und wie jede Mama so ihr Päckchen mit sich trägt, so hat auch mein leichter Fanatismus rund um den überdimensionierten Zylinder seine Geschichte.

Wir schreiben das Jahr 1991. Die ganze Klasse 1a steht stolz mit ihren Schultüten auf den Treppen der Grundschule. Die ganze Klasse? Nein. Ein kleines etwas zorniges Mädchen schaut ihre Schultüte abschätzig an. Ehrlich? Orange mit lila Drachen ? Wieso nicht so schöne rosa Rüschen, wie bei den anderen Mädchen. Mit Glitzer. Und Feenmotiven. Tja, dieses Mädchen war ich und auch nach all den Jahren weiß ich noch, wie enttäuscht ich über die liebgemeinte, aber leider völlig an meiner Wunschvorstellung vorbeigegangene Schultüte war.

Als ich dann selbst Mutter wurde und unser großes Lottchen vor der Einschulung stand, hörte ich sehr aufmerksam zu, um ihr die perfekte Schuletüte am Tag der Einschulung schenken zu können. Der Plan ging mehr als auf und noch heute zeigt Lotta ihre Schultüte ganz stolz, wenn wir Besuch aus anderen Ländern haben, die Schultüten nicht kennen.

Nun wiederholt sich dieses Szenario wieder. Unser kleines Mäditchen wird eingeschult. Schon im April suchte sie sich das wunderschöne Schulranzenmodell Space „Modern Deer“ der Marke StepbyStep aus und fragte ab dann jeden Tag, wann sie denn nun endlich eingeschult werden würde. Auf die beiläufige Frage meinerseits, was für eine Art von Schultüte ihr denn so vorschwebe kam ein bestimmtes, fast entrüstetes „natürlich eine Reh-Schultüte“.

Ich begann also mit der Suche und geriet an meine Grenzen: zu kitschig, zu glitzerig, nicht mit der Farbe des Ranzens kombinierbar. Vor zwei Monaten entdeckte ich dann schließlich ein kleines Label, das wunderschöne schlichte Musselin-Schultüten näht. Meine Vision war geboren. Ich würde mit Hilfe einer schlichten Schultüte, einem Rehgeweih, Vliesofix und viel Vorstellungskraft eben eine ganz eigene Reh-Schultüte zaubern.

Was soll in eine Schultüte ?

Die Füllungen gehen soweit auseinander wie Meinungen bei Sauberkeitserziehung. Ich persönlich bin einfach gegen Süßes. Nicht, weil ich finde, dass Kinder keinen Zucker essen sollten, sondern einfach, weil es sowieso schon genug Süßes an dem Tag geben wird in Form von Muffins, Kuchen, etc. Mir war es viel wichtiger, dass Maditchen wirklich etwas mit den Geschenkchen in ihrer Schultüte anfangen kann und sie ihr auf dem Weg zur Schule oder in der Schule von Nutzem sind.

In Maditas Schultüte für die Einschulung ist:

  • Ein Malkittel (aus dem Auchan in Frankreich)
  • Lyra Buntstifte (18 Stück, ich finde es sind einfach die schönsten Malstifte, die auch ich gerne in der Schule benutze)
  • Lyra Skin Tones (Wunderschöne Hautfarben in allen möglichen Hauttönen)
  • „Schule, schreit der Frieder“ (Ein weiteres Frieder-Buch für eingefleischte Fans
  • „Mein Wisch-und-Weg-Lernspaß: Addieren im Zahlenraum bis 20“
  • extra dicke Bleistifte, passend mit Radiergummi und Anspitzer in Maditchens Lieblingsfarbe
  • ein Einhornstickerbuch zum immer wieder bekleben
  • Magic Mags Flash Einhorn „Mystic Unicorn“ von Stepbystep für den sicheren Schulweg, wenn es wieder dunkler wird

Ein absolutes Highlight ist hierbei ganz sicher der Magnet, der beim Anbringen an den Space Schulranzen seine Farbe wechselt. So kann ich als Mutter beruhigt vom ersten Schultag an mein Maditchen ihren Schulweg alleine meistern lassen.

Denn das ist es doch eigentlich, was es so hart für uns Eltern macht. Einmal mehr loszulassen, nicht ins Klassenzimmer zu begleiten, sondern zu vertrauen und dann aufatmend die Haustür zu öffnen, wenn es endlich um kurz nach 12 klingelt.

Übrigens bieten Titanoni und Fräulein K sagt Ja wunderschöne Stundenpläne uns Co. als Freebies zum Download an ! Schaut doch mal vorbei.

Einen riesigen Dank an dieser Stelle an das Team von Stepbystep, die uns freundlicherweise den Schulranzen sowie den Magic Mags Flash zur Verfügung gestellt haben.

2 Antworten auf „Fit für den Schulstart 2019 – Für Kinder und Eltern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.