Einmal Heidi und zurück

Welches Kind träumt nicht davon ? Morgens aufwachen und die klare Alpenluft auf 1200m einatmen, während man auf schneebedeckte Bergketten schaut, bevor man überhaupt auch nur einen Schritt aus seinem Bett getan hat.

Und genau aus diesem Grund stand für uns das Ziel des österlichen Haustauschs auch sehr schnell fest: Berge sollten es sein. Nicht zu weit weg, aber schon bitte so weit, dass es sich nach Urlaub anfühlt. Und idyllisch bitte.

Schnell fanden wir eine Schweizer Familie, die gerne die Bodenseeregion besuchen wollte und so vereinbarten wir einen einwöchigen Haustausch mit eine Haus mitten in den Bergen in einem kleinen süßen Örtchen namens Gryon.

Schon bei der Ankuft waren wir mehr als verzaubert. Das Chalet hatte eine absolute Panoramaaussicht auf die benachbarten 3000er Berge, der abschüssige Garten weckte in den Kindern sofort den Drang zum Toben und bei einem Spaziergang durch den Ort waren wir begeistert von dem Charme und der Freundlichkeit der Menschen.

Wie bei jedem Haustausch war für die Kinder natürlich die Erkundung der Kinderzimmer ein weiteres Highlight und ich kann selbst nur immer wieder betonen, wie aufregend es ist, ungewohntes und unbekanntes Spielzeug zu erkunden.

Dank der fantastischen Vorbereitung unserer Tauschpartner hatten wir ebenfalls jede Menge Tipps und Empfehlungen zum Erkunden der Umgebung erhalten. Auch das ist für mich einer der großen Vorteile des Haustauschs. Ich kann mir sicher sein, dass die Empfehlungen echt sind und wirklich von Herzen kommen.

Wir machten also einen Tagesausflug nach Montreux und verliebten uns sofort in die Stadt am Ufer des Genfer Sees. Überall blühten bereits die Blumen in den schönsten Farben und wir hatten dank des guten Wetters sogar die Möglichkeit am Ufer des Sees unsere Füße im Wasser abzukühlen.

Eigentlich wollten wir auch unbedingt mit einer Zahnradbahn zum Murmeltierland fahren, doch leider schreckten uns zum einen die horrenden Preise der Bahnfahrt ab (so um die 200€ insgesamt), zum anderen war im Murmeltierland auch noch eine dicke Schneedecke. Für Murmeltier-Passionierte wie uns ein klares Zeichen dafür, dass die guten kleinen Tierchen noch Winterschlaf halten könnten. Von daher verzichteten wir auf den Ausflug und gingen lieber nahe unseres Tauschhauses wandern.

Gegen eine kleine Gebühr kann man übrigens an der Touristeninformation in Gryon Minigolf-Schläger ausleihen und auf dem Minigolfplatz ein echtes Familienduell starten.

Insgesamt war auch dieser Haustausch wieder sehr schön und wird uns sicherlich noch lange in schönen Erinnerungen schwelgen lassen, wie die Kinder im Garten Heide spielten, während wir Erwachsenen auf der Terasse unseren Wein und den Ausblick genossen.

Wer uns noch nicht so lange folgt: Wir tauschen seit nun schon 3 Jahren sehr erfolgreich unser Haus mit der Homeexchange.com Community und können uns keine bessere Urlaubsvariante vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert