Haustausch 01/2018 -Eine Woche in Sydjylland

Zum Jahresbeginn 2018 entschieden wir uns zu einem Haustausch über Ostern mit einer Familie aus Dänemark. Besonders angesprochen hatte uns das niedliche Haus mit Reetdach und Kamin, so richtig hyggelig eingerichtet eben. Die Kinder waren durch 2000 qm Garten mit flying Fox, Gartenhäusschen und einer immensen Auswahl an Spielzeug schnell überzeugt.

Wir wurden uns mit der Familie schnell einig und vereinbarten einen einwöchigen Tausch.

Alles in allem war es so wie beschrieben. Es hätte zwar etwas ordentlicher sein können, aber über so etwas kann ich gut hinweg sehen;)

Aktivitäten im Umkreis

Da wir gern die Gegend erkunden, sind wir am ersten Tag nach Kolding ins Koldinghuset gefahren. Dieses wunderschöne Schloss hat mehr zu bieten, als man ahnt. Es gibt beispielsweise ein Ankleidezimmer, in dem Kinder (und Erwachsene auch!!!) Kleider anprobieren dürfen, und sich so wie eine richtige Prinzessin/Prinz oder was auch immer fühlen darf.

Århus war ein weiterer Punkt auf unserer Liste. Ein gut zu Fuß erkundbare Stadt mit vielen kleinen dänischen Boutiquen und einem ganz eigenem Charme. Ein zweites Mal würde ich jedoch diese Stadt eher nicht besuchen, nachdem wir Odense kennen lernen durften;)

Odense ist zauberhaft. Wir verbrachten einen Tag auf den Spuren von Hans Christian Andersen und erkundeten die ganze Stadt, die bereits auf der nächsten Insel Dänemarks liegt. Mit dem Ticket fürs Museum ist auch der Eintritt in 5 weitere Museen abgedeckt, die alle einen Besuch wert sind. Vor allem das Kindermuseum und das historische Museum haben uns besonders angesprochen. Auch shoppen kann man besonders gut.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der ältesten Stadt Dänemarks, Ribe.

Da wir am Karfreitag dort waren, war recht wenig los, trotzdem war es eine wunderbare Atmosphäre in der Stadt und das Eiskaffee an der Ecke des Hafens machte kleine Kindermägen sehr glücklich. Gerade im Sommer muss es wirklich herrlich in dieser kleinen Stadt sein.

Wir waren im Anschluss dann noch in Henne Stand, gingen den breiten Strand entlang, sammelten Muscheln und stöberten in den Touristenshops. Gerade die vielen Dünen gaben dem kleinen Örtchen ein tolles Flair.

Wir haben dennoch viel Zeit im Haus und Garten verbracht und eine sehr entspannte Zeit gehabt. Auch zu Hause scheint alles laut meinem Mann, der leider nicht mitkommen konnte, in Ordnung zu sein. Wir finden das Haustauschmodell weiterhin für uns sehr passend und finden es sehr entlastend alle Annehmlichkeiten, wie eine vollwertige Küche und Kinderspielzeug, schon vor Ort zu haben.

Alles Liebe

Viktoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert