Zweimal im Jahr bekommen Kinder an staatlichen deutschen Schulen eine schriftliche Rückmeldung über ihren derzeitigen Leistungsstand. Dies soll ihnen transparent vermitteln, wo sie in den Fächern stehen. Aber was macht das mit den Kindern und ist die Vermittlung und Vergabe wirklich so objektiv ?
Alle Kinder fiebern ihm entgegen: dem letzten Schultag. Manche mit Bauchweh und dem einzigen Lichtblick, dass danach erst einmal lange Ferien sind, andere voller Erwartungen und Hoffnungen, die entweder eintreffen oder innerhalb von wenigen Augenblicken desillusioniert werden.
Über die grundsätzliche Zeugnisexistenz möchte ich dabei keine Grundsatzdiskussion lostreten. Vielmehr möchte ich daran erinnern, dass Kinder sich sehr über ihre Noten definieren und daraus auf ihr Fähigkeitsselbstkonzept schließen, was wiederum das Abschneiden in Klassenarbeiten und die generelle Motivation beeinflusst. Kurz: Der Hund beißt sich in den Schwanz.
Dabei weiß ich als Lehrerin selten, mit welchen Voraussetzungen Kinder wirklich in einen Test gehen. Sind sie ausgeschlafen und kommen ohne Sorgen und Ängste in die Schule ? Ist etwas verstörendes zu Hause oder in ihrem Umfeld passiert ? Hatten sie die notwendige Unterstützung in der Vorbereitung? Gibt es Prüfungsangst oder wird von den Eltern ein hoher Leistungsdruck (vielleicht sogar unbewusst) ausgeübt ?
All diese wichtigen Faktoren werden jedoch kaum oder nur unzureichend in Klassenarbeiten berücksichtigt, was letzendlich in der Endnote ausgedrückt wird. Wir sprechen über Heterogenität und Differenzierung, wenn es um die optimale Schulbildung unserer Kinder geht, geben aber allen Schülern die gleiche Klassenarbeit und werten die erbrachten Leistungen mit Noten von eins bis sechs.
Scoyo hat schon 2015 auf dieses Dilemme reagiert und die Initiative #mehralsnoten ins Leben gerufen.
Als Abschiedsgeschenk für meine Schüler habe ich eine eigene Zeugnisvorlage erstellt, die ihnen, neben den Endjahresnoten, nächsten Freitag folgendes vermitteln soll:
Ich sehe dich und ich bin stolz auf dich. Du bist mehr als eine Note.
Du möchtest deinem Schüler oder eigenem Kind das Gleiche vermitteln ?
Hier findest du die Zeugnisvorlage für Lehrer zum Download.
Hier findest du die Zeugnisvorlage für Mütter zum Download.