Homeschooling Religion – 5 Weltreligionen für eine Drittklässlerin

Als Lotta eingeschult wurde, mussten wir ausfüllen welcher Religion sie angehört. Das sei wichtig für den Religionsunterricht, erklärte man uns, gerade hier in einer hoch katholischen Gegend. Lotta, die schon in einen katholischen Kindergarten ging, hatte auf unsere Frage, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen möchte, gleich mit „ja klar“ geantwortet und auch wir Eltern fanden es damals sinnig, sie mit ihren Freunden zusammen gehen zu lassen. Es ist nämlich so, weder mein Mann noch ich sind getauft und gehören keiner Religion an und auch unsere Kinder sind konfessionslos. Wir finden es beide sinniger, die Kinder später selbst und ohne jeden Druck entscheiden zu lassen, ob und wenn ja, für welche Religion sie sich entscheiden.

Lotta hat also mit Begeisterung am Religionsunterricht teilgenommen, gebasteltes und gemaltes mit nach Hause gebracht und sich wohl gefühlt. Aber wie fast alles in der Schule steht und fällt ein Fach mit dem Lehrer. In der zweiten Klasse gab es einen Wechsel und wir sahen Lotta zunehmend demotivierter und genervter von dem Religionsunterricht kommen. Ende der zweiten Klasse war es dann soweit: „Mama, warum muss ich zu einem Religionsunterricht gehen, wenn ich noch nict mal getauft bin? Kann ich da auch nicht hingehen?“ fragte mich meine Tochter eines Morgens.

Wir Eltern berieten uns und beschlossen, dass sie nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen muss, wenn sie stattdessen von uns Beiden in Weltreligionen unterrichtet wird.

Und so starteten wir nach einem intensiven Büchereibesuch in dieser Woche unsere erste Religionsstunde.

Dazu stellte ich Lotta sehr knapp die 5 Weltreligionen vor und lud sie ein, sich für vorerst eine davon zu entscheiden. Sie entschied sich für den Islam und wir entwickelten eine Art Mindmap in der nicht nur alle vermeintlichen Fakten, die Lotta schon kannte, vermerkt wurden, sondern auch alle Fragen, die sie hatte, aufgeschrieben wurden. So war es nicht nur einfacher sich in meine Tochter hineinzuversetzten, sondern auch das richtige Material auszuwählen. Um so ansprechend und differenziert wie möglich zu unterrichten, stellte ich neben Kinderzeitungsausschnitten, Seiten aus verschiedenen Büchern und Arbeitsblättern auch 3 Videos auf Youtube zur Auswahl. Lotta war hellauf begeistert. „YouTube als Unterricht ? Super cool, Mama“ kam vom Tochterkind. Ich denke die Tatsache, dass sie sich sowohl das Thema als auch die Materialien aussuchen konnte, motivierten sie so sehr, dass sie immer wieder neue Fragen stellte. Wir beendeten die Einheit mit einem Blick auf unsere „Mindmap“ und waren begeistert, dass wir einige Fragen bereits als beantwortet ansehen konnten.

Der Fahrplan sieht für die nächsten Wochen so aus, dass wir uns solange mit dem Islam beschäftigen werden, bis Lotta „genug“ hat. Dazu gehören sicher im weiteren Verlauf auch ein Reflektion ihrer und allgemeiner Vorurteile und als krönender Abschluss ein Besuch in einer Moschee.

Welche Religion danach besprochen wird, entscheidet Lotta. Und ich sehe das ganze als eine Art Training und natürlich Wissenserweiterung, denn auch ich merke immer wieder, wie wenig ich eigentlich von den 4 anderen Weltreligionen weiss.

Ich finde, dass auch in der Grundschule schon, Kinder egal welcher Konfession in allen großen Glaubensrichtungen unterrichtet werden sollten um Vorurteile abzubauen und Hürden zu nehmen. Wir sollen in so vielen Bereichen “outside the box“ denken und agieren. Wieso also nicht auch, wenn es um Religionen geht ?

 

Dieses Material hat mir bisher bei der Homeschooling-Vorbereitung geholfen

 

“Der Islam.” Islam, www.grundschulkoenig.de/religion/weltreligionen/islam/.

grünebanane.de. “Islamische Kindergeschichte: Der Prophet Mohammed (s) Und              die Spinne.” YouTube, YouTube, 24 Apr. 2015, www.youtube.com/watch?v=Vre4wVYBDtw.

Holtei, Christa, and Tilman Michalski. Das Große Familienbuch Der Weltreligionen: Feste Und Bräuche Aus Der Ganzen Welt. Sauerländer, 2011.

MrWissen2go. “Islam Erklärt | Eine Religion in (Fast) Fünf Minuten.” YouTube, YouTube, 26 Nov. 2014, www.youtube.com/watch?v=ESLa3YT1nps.

Pijahn, York. “Islam: Entstehung Und Säulen Der Weltreligion.” Geo, 14 Feb.                 2006, www.geo.de/geolino/mensch/9167-rtkl-weltreligionen-der-islam-entstehung-und-grundpfeiler-der-weltreligion.

Schott, Hanna. Der Islam: Kosmos, 2005.

Eine Antwort auf „Homeschooling Religion – 5 Weltreligionen für eine Drittklässlerin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert